Chirurgischer Aortenklappenersatz mittels eines Eingriffs am offenen Herzen
Wenn das Stadium einer schweren Aortenklappenstenose erreicht ist und Sie die ersten Symptome bemerken, müssen Sie unbedingt unverzüglich behandelt werden. Die schwere Aortenklappenstenose kann behandelt werden, indem die Aortenklappe ersetzt wird. Eine Behandlungsmöglichkeit ist ein Eingriff am offenen Herzen (man spricht hier auch von einem chirurgischen Aortenklappenersatz).1
Der chirurgische Aortenklappenersatz ist ein Eingriff am offenen Herzen, bei dem die erkrankte Aortenklappe ersetzt wird. Dies ist ein invasiveres Verfahren als die TAVI. Der Patient benötigt dabei eine Vollnarkose und wird an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen.2
Obwohl die Genesung länger dauert, ist der Eingriff am offenen Herzen ein sehr häufiges und gut etabliertes Verfahren. Pro Jahr werden weltweit mehr als 200.000 chirurgische Eingriffe an den Herzklappen vorgenommen.3,4
Eingriff am offenen Herzen: Schritt für Schritt
Eingriff am offenen Herzen: Schritt für Schritt
Schritt 1 von 4
Ein Eingriff am offenen Herzen ist eine große Operation, und es dauert einige Zeit, bis Sie davon genesen sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, worauf Sie sich beim Genesungsprozess einstellen sollten.
Bei einem Eingriff am offenen Herzen kann es auch zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, die unter Umständen eine erneute Operation nötig machen oder zum Tod führen können. Zu den weiteren Risiken zählen Schlaganfall, Infektion, Blutungen, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Nierenprobleme usw.5
Neben dem Eingriff am offenen Herzen gibt es noch andere Möglichkeiten, eine schwere Aortenklappenstenose zu behandeln. Lernen Sie die TAVI kennen und finden Sie heraus, ob diese das richtige Verfahren für Sie sein könnte.
Anmeldung zum Newsletter
Jetzt anmeldenÜbersicht Herzzentren
Jetzt suchenCarabello BA, Introduction to Aortic Stenosis. Cir Res. 2013;113:179-185.
NHS.uk Aortic valve replacement, 2018.
Brown JM, O’Brien SM, et al. Isolated aortic valve replacement in North America comprising 108,687 patients in 10 years: changes in risks, valve types, and outcomes in the Society of Thoracic Surgeons National Database. J Thorac Cardiovasc Surg 2009;137:82–90.
Reynolds et al. Quality of Life After TAVI Versus AVR. Pub Health 2021;548-58.
NHS.uk Aortic valve replacement – Risks, 2018.